Sicht selbst verändern, wenn man die Welt verändern möchte
Foto: Simone Reukauf
AdvertorialAnzeige

Sicht selbst verändern, wenn man die Welt verändern möchte

2. Februar 2026
3 Min. Lesezeit

Paul Underberg, Unternehmer des Jahrzehnts und INJOY-Gründer, über Fitness, Motivation, erfolgreiche Marken und Zukunftspläne.

Top Experte
Top Experte
Ausgezeichnet von manager review

Paul Underberg: Unternehmer des Jahrzehnts und TOP EXPERTE

UNTERNEHMER & INJOY-GRÜNDER PAUL UNDERBERG ÜBER FITNESS, MOTIVATION, ERFOLGREICHE MARKEN & ZUKUNFTSPLÄNE

Er ist Unternehmer des Jahrzehnts, er war für den Mittelstands-Oskar nominiert, ist Gründer der INJOY-Gruppe und brachte die Qualitätsmarke als Franchisesystem in den Markt – eine Marke, die heute mehr als 200 Fitness- und Gesundheitsanlagen in Europa vertritt. Er ist Dozent, Mentor, Vorbild, Visionär und machte das Thema „Muskeltraining" beziehungsweise dessen unangreifbare positive Wirkung öffentlich – bis ins politische Berlin.

Paul Underberg ist das, was man erfolgreich nennt und ein Top-Experte im Fitness- und Gesundheitsbereich. Ende 2015 verkaufte er seine Unternehmen erfolgreich an einen Schweizer Großkonzern. Doch er ist bodenständig, bleibt sich stets treu und ist heute noch Inhaber des ersten Fitnessstudio seiner Art, dem INJOY in Dorsten.

„Gib alles, aber nie auf"

Herr Underberg, in Ihrem Büro hängt ein sehr schönes, großes und älteres Gemälde mit dem eingebauten Schriftzug „Gib alles, aber nie auf." Dabei kennen auch Sie Tiefschläge.

Paul Underberg: Das stimmt. Mit einem festen Willen, Engagement, Entschlossenheit und einer dünnen Kapitaldecke zu starten, reicht dann oft doch nicht für eine nachhaltig erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Uns wurde seinerzeit bei der Existenzgründung ein IHK-Unternehmensberater an die Seite gestellt, der wie man so schön sagte, „70 Liebesstellungen kannte, aber nicht eine Frau" – also null Branchenverständnis und keinen Praxisbezug hatte. Das führte fast in den endgültigen Ruin, mindestens aber zu einem Fall.

In meiner Krisenzeit habe ich per Zufall den Mentor meines Lebens, Dr. Nikolaus Enkelmann, kennengelernt. Er ist einer der renommiertesten Erfolgs- und Persönlichkeitstrainer aller Zeiten und hat mir in einem dreitägigen Seminar im wahrsten Sinne des Wortes „den Quirl in den Kopf" gehalten. Dabei wurde mir klar, dass alles von mir ausgeht und dass man sich selbst ändern muss, wenn man die Welt um sich herum verändern will.

Das Erfolgsgeheimnis

Glauben Sie an Glück oder daran, dass hinter unternehmerischem Erfolg harte Arbeit steckt?

Paul Underberg: Ich glaube an Zufriedenheit, die durch Gelingen entsteht, und daran, dass mit einer Vision, den mutigen Zielen, einer Strategie, Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen sowie einer systemimmanenten Dynamik sehr viel erreicht werden kann. Ich weiß, dass Erfolg und Glück sich aus gelösten Problemen ableiten.

Die Partnerschaft mit Jürgen Höller

Erzählen Sie uns etwas über Ihre Vergangenheit mit dem Top-Speaker Jürgen Höller.

Paul Underberg: Jürgen Höller war fünf Jahre (1990-1995) ein intensiver Weggefährte, Geschäftspartner und loyaler Freund. Ich kenne keine weitere Person, die so wie er in der Lage ist, mit Zielklarheit, Disziplin, Strategie, Fleiß und Einsatz zu arbeiten. Wie man Niederlagen umkehrt und wieder aufsteht, wenn man am Boden lag, kann wohl niemand auch vor großem Publikum nachvollziehbarer und motivierender erläutern als er.

Digitalisierung und Zukunft

Sie sind 63 Jahre alt und immer am Puls der Zeit. Weshalb ist für Sie die Digitalisierung so wichtig?

Paul Underberg: Ich habe kürzlich mal gelesen, dass die Digitalisierung analoge Defizite deutlich macht – das stimmt. Wer sich dem verschließt, wird es schwer haben. Denn es kommen mit großer Geschwindigkeit Dinge auf uns zu, zu denen es heute bisher nicht einmal Fragen gibt.

Muskeltraining als Gesundheitsmotor

Paul Underberg: Erst 2009 wurde auf medizinisch wissenschaftlicher Basis festgestellt, was Wundersames im Körper passiert, wenn wir unsere Muskeln überschwellig und reizauslösend gegen Widerstand trainieren. „Es gibt kein Medikament, das so eine breite Wirkung hat wie das Muskeltraining", sagte mal ein renommierter medizinischer Wissenschaftler im Bundestag.


Paul Underberg ist Gründer der INJOY-Gruppe mit über 200 Fitness- und Gesundheitsanlagen in Europa. Als CEO von INLINE-Consultings prägte er von 1990 bis 2016 wie kaum ein anderer die bundesweite Fitnessbranche.

Artikel teilen
Tags
FitnessMotivationMarkenführungUnternehmertumINJOY